Lade Veranstaltungen

« All Events

DGLE-Kongress 2017 in Augsburg

23. September, 10:30 - 24. September, 13:00

| €220

Event Navigation

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie zum gemeinsamen Kongress der DGLE und GLEP nach Augsburg einladen zu dürfen.

Das Thema „… mit Kreativität aus der Krise“ soll verdeutlichen, dass die Logotherapie in der Lage ist, auch in krisenhaften Grenzsituationen das kreative Potenzial des Menschen zu wecken und schöpferische Werte zu realisieren. Viktor E. Frankl hat die kreativen Therapien als einen Königsweg zur Vermittlung von Seinserfahrungen und Sinnerlebnissen beschrieben. Krisen und Grenzsituationen sind oft mit dem Scheitern eines gesamten Lebensentwurfes, einer Lebensform oder sogar einer Weltanschauung verbunden und können gleichzeitig auch das Scheitern des bisherigen Persönlichkeitsentwurfes des Betroffenen bedeuten. Normalerweise versucht der Mensch mit rationalistischen Lösungen und Gedankengebäuden, die Karl Jaspers auch „Gehäuse“ nennt, auf die Krise zu reagieren. Wenn die Widersprüche des Lebens aber offen zu Tage treten und zur krisenhaften Zuspitzung führen, ist eine solche Abwehr häufig nicht mehr möglich. In dieser Situation ist Kreativität gefragt, die das starre Gehäuse zu transzendieren vermag und künstlerische Grenzüberschreitung ermöglicht.

Erfreulicherweise konnten wir Referentinnen und Referenten gewinnen, die jeweils aus ihrer Perspektive die Möglichkeiten der Kunsttherapie, der Musiktherapie, der positiven Psychologie sowie der Philosophie und Theologie aufzeigen. Am unmittelbarsten kann der Zusammenhang zwischen Sinn und Kreativität aber sicherlich durch den direkten Kunstgenuss erfahren werden. Wir sind besonders dankbar, dass die Pianistin Ana-Marija Markovina uns dieses Erlebnis mit ihrem Klavierkonzert vermitteln wird.

Mit herzlichen Grüßen
Johanna Fischer     Anna-Maria Stegmaier     Jörg Zimmermann

Weitere Informationen können Sie dem Programmheft.pdf entnehmen.

Eine Anmeldung zum Kongress ist auch online über die Webseite: www.dgle-anmeldung-online.de möglich.

Beginn:
23. September, 10:30
Ende:
24. September, 13:00
Eintritt:
€220
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Zeughaus
Zeugplatz 4, 86150 Augsburg + Google Karte

Veranstalter

DGLE Kongressbüro
Telefon:
+49 (0) 15771025363
E-Mail:
dgle.dierenbach@t-online.de
Webseite:
logotherapie-gesellschaft.de