Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachtagung Kriegserbe in der Seele

8. Juli, 9:30 - 19:00

| €75

Event Navigation

Sinnzentrierte Perspektiven für Nachkommen der Kriegsgeneration

Wenn es um seelische Störungen oder gar Krankheiten geht, wird immer noch zu selten der Faktor „Nachwirkungen aus der Zeit des Nationalsozialismus“ berücksichtigt.
Die Forschung kennt „übernommene Depressionen“ und Traumata. Diese können auch in der NS-Zeit ihren Ursprung haben.
Bei vielen der heute 40- bis 70-Jährigen manifestieren sich mancherlei Depressionen, diffuse Ängste, Orientierungs-, Sinnlosigkeits- und nicht näher definierbare Schuldgefühle, ebenso tief reichende Identitätsstörungen.
Es war der Wiener Psychiater Viktor E. Frankl (1905–1997), der zeigen konnte, dass in der Ätiologie gerade von Depressionen, über körperlich-genetische Faktoren hinaus, oft die Sinn- und Wertfrage auftaucht. Damit ist ein zentraler menschlicher Faktor beim Namen genannt.
Diese Fachtagung steht im europäischen Kontext. Sie will eine Auseinandersetzung sein mit einem breiten Spektrum der Ursachen und (Nach-)Wirkungen aus NS-Zeit und Zweitem Weltkrieg, mit dem Thema Vergebung sowie mit der Notwendigkeit, aus der Perspektive der Sinnzentrierten Psychotherapie das alles langsam zu bewältigen, was in den vielen Seelen immer noch als spürbare lange Schatten der nationalsozialistischen Vergangenheit Leid und Verwirrung generiert. Die Vorträge und Seminare dieser Fachtagung verstehen sich als therapeutische Friedensarbeit im weiten Sinne des Wortes.

Leitung: Dr. Otto Zsok
Referenten: M. Sc. Gregor Luks, Dr. Jürgen Müller-Hohagen, Ditz Schroer

Weiteres können Sie dema Informationsblatt.pdf und dem Faltblatt.pdf entnehmen.

Details

Datum:
8. Juli
Zeit:
9:30 - 19:00
Eintritt:
€75
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Pfarramt St. Joseph
Tengstr. 7, 80798 München-Schwabing + Google Karte

Veranstalter

Dr. Otto Zsok
Telefon:
+49 8141 18041
E-Mail:
si@logotherapie.de
Webseite:
www.logotherapie.de