Führungsimpulse

Aktuelle Information / Fachartikel
Logotherapie in Wirtschaft und Arbeitswelt“ – Juni 2016

Leistungspsychologische Erkenntnisse – Führungsimpulse

In den Aktuellen Informationen aus der Sektion vom Februar 2016 schrieb Prof. Dr. Marianne Gronemeyer beim Thema > Auf der Suche nach der guten Arbeit  < „… muss man sich von Menschen in dem, was man kann, beanspruchen lassen und sie im Gegenzug seinerseits beanspruchen: Verschiedene Vermögen verschiedener Menschen sind zu gegenseitigem und gemeinschaftlichen Nutzen in Umlauf zu bringen.“

Da sind wir ja schon bei einer wichtigen Frage: Wie können die Erkenntnisse der Psychologie (und auch der Philosophie) vorteilhaft in die Arbeitswelt gebracht werden, wie kann die Arbeitspraxis mit menschenförderlichen Aspekten konkret „bereichert“ werden? Wenn wir den Artikel von Prof. Gronemeyer genau erfassen, ist dort auch zu erkennen, dass „Gute Arbeit“ immer auch „echte Leistungsarbeit“ ist. Und mit diesem Thema hat sich Dr. Walter Böckmann ausführlich und viele Jahr befasst. …

Der gesamte Text der Aktuellen Information können Sie kostenlos über die Geschäftsstelle der DGLE anfordern. dgle.dierenbach@t-online.de